Ort:
** Alle **
Anreise:
Abreise:
Erw.: Kinder:
Zimmer
Waldemar Grichting
Waldemar Grichting, Vizeweltmeister Hawaii 2017 wird Botschafter von Leukerbad
12.01.2018

«Leukerbad – Hawaii, ein Traum wird Wirklichkeit» mit diesem Thema referierte Waldemar Grichting im Auftrag der Destination Leukerbad an der Ferienmesse in Bern über seine Heimat Leukerbad, das Erlebnis Ironman Hawaii sowie über sein langjähriges Training vom Gemmi-Triathlon bis zum Ironman Hawaii.

Waldemar Grichting, 41 Jahre, geboren und aufgewachsen in Leukerbad, holte sich am 14.10.2017 am IRONMAN Hawaii den Vizeweltmeistertitel in seiner Altersklasse und verwirklichte sich so den langersehnten Traum Hawaii. An der Ferienmesse in Bern, an der Leukerbad Tourismus jährlich vertreten ist, hielt er einen Vortrag über die ersten Langlauftrainings auf der Gemmi im Schnee, die Triumphe an den Schweizermeisterschaften bis hin zu seinem langersehnten Erfolg Ironman unter der Sonne Hawaii’s.

Mit dem Auftritt an der Ferienmesse Bern beginnt für die Destination Leukerbad und den Triathlonathleten, Waldemar Grichting eine interessante Zusammenarbeit. Waldemar Grichting wird im Jahr 2018 als Botschafter für ein aktives, fittes und gesundes Leukerbad trainieren und unterwegs sein. Leukerbad Tourismus ist überzeugt, dass er mit seiner natürlichen Art, seiner sportlichen Topleistung und im Herzen Leukerbadner seine Heimat über die Landesgrenzen hinaus perfekt vertreten wird.

Waldemar Grichting wird als Coach die Thermalen Gesundheitstagen im Juli in Leukerbad mitgestalten und persönlich mitwirken. Weiter wird er am diesjährigen Gemmi-Triathlon teilnehmen und so zu seinen Wurzeln im Triathlonwettkampf zurückkehren.

Persönlich:
Waldemar Grichting, 41 Jahre alt, verheiratet, Vater zweier Kinder und berufstätig als Polizist, geboren und aufgewachsen in Leukerbad, heute wohnhaft in St. Gallenkappel.

Biografie:
Waldemar Grichting ist in Leukerbad aufgewachsen und schon seit frühster Kindheit eng mit dem Sport verbunden. In seinen Jugendjahren war er ambitionierter Langläufer und gehörte der Junioren-Nationalmannschaft an. In dieser Zeit konnte er nebst weiteren Triumphen an Schweizermeisterschaften zwei Medaillen gewinnen. Schon damals interessierte er sich für unterschiedliche Sportarten. Als er einen Bericht über den Ironman Hawaii las, hat ihn dieser Mythos «Ironman Hawaii» in seinen Bann gezogen. Nachdem er im Jahre 2004 ein Trainingslager auf Gran Canaria unter der Leitung von Toni Hasler absolvierte und dort auch die mehrfache Ironman Hawaii-Siegerin Natascha Badmann kennenlernen durfte, war er endgültig mit dem Triathlon-Fieber infiziert. Im Juli 2005 finishte er in Zürich seinen ersten Ironman. Das Resultat entsprach zwar nicht seinen Erwartungen und es war ernüchternd, doch seine Motivation wurde dadurch erst recht geweckt. Ihm wurde bewusst, wie hoch das Niveau für eine Qualifikation für den Ironman Hawaii ist und so zielstrebig er ist, hat er es sich zu seinem ganz persönlichen Ziel erklärt. Es folgten mehrere trainingsintensive Jahre mit vielen Wettkämpfen, bis es im Juli 2012 am Ironman Germany in Frankfurt endlich für den langersehnten Hawaii-Startplatz reichte. Die Teilnahme am Ironman Hawaii im Oktober 2012 war ein riesen Highlight und ein Traum ging in Erfüllung. Das Rennen hat er in erster Linie genossen, da der Fokus auf dem finishen lag und er vor allem den berühmten Hawaii-Spirit spüren wollte. Im September 2014 konnte er sich am Ironman auf Mallorca erneut für den Ironman Hawaii 2015 qualifizieren. Mit den Erfahrungen aus seiner letzten Teilnahme auf Hawaii und der bestmöglichen Vorbereitung wollte er bereits ein Spitzenresultat einfahren, dies gelang ihm jedoch auch im Jahr 2015 nicht. Im Jahr 2016 qualifizierte er sich anlässlich des Ironmans Vichy ein weiteres Mal für die Weltmeisterschaften, welche im Oktober 2017 stattfanden. Bei der diesjährigen Veranstaltung konnte er endlich seine Erfahrung und sein ganzes Potential abrufen und den Vize-Weltmeistertitel gewinnen.

KONTAKT

Leukerbad Tourismus
Rathaus
CH-3954 Leukerbad
Tel. +41 27 472 71 71
info@leukerbad.ch

 

Aktuelle Öffnungszeiten:

Montag - Samstag:
09:00 - 12:00 / 13:15 - 18:00

Sonntag:
09:00 - 12:00

Label: Quality
Label: Wellness
Label: Family
Label: Regionaler Naturpark Pfyn-Finges